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Publkationen

Hier erscheinen im weiteren Projektverlauf die relevanten Veröffentlichungen.

Erfolgreicher Start des Projekts AL-Pro // 17.02.2020

Was muss eine technische Leitung in Wacken eigentlich können? Was muss die Projektleitung auf der Baustelle des BER Schönefeld wissen? Und wie kann man das lernen? Das sind die Fragen, mit dem sich das Forschungsprojekt Arts-based Learning von Soft Skills im Projektmanagement von Veranstaltungen (AL-Pro) beschäftigt.


Mit einem Kick-Off Meeting startete am 17. Januar 2020 das Projekt AL-Pro in den Räumen der HTW Berlin. AL-Pro ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der beiden Berliner Fachhochschulen Beuth Hochschule für Technik und Hochschule für Technik und Wirtschaft, gefördert durch das Institut für angewandte Forschung (IFAF). Bis Ende 2021 untersuchen die drei beteiligten Wissenschaftler_innen, Prof. Dr. Berit Sandberg, Professorin für Public and Non-Profit Management, Prof. Dr. Jochen Prümper, Professor für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, und Prof. Thomas Sakschewski, Professor für Veranstaltungsmanagement, welche besonderen sozialen, kommunikativen und Selbst-Kompetenzen das Projektmanagement von Veranstaltungen verlangt, wie diese gemessen und mit kunstbasierten Trainingsmethoden vermittelt werden können.

In einem durch die Wissenschaftler_innen moderierten Prozess sind bei dem Kick-Off Meeting bereits erste Ergebnisse erzielt worden. Die besonderen Aufgaben eines Projektmanagements von Veranstaltungen und die dazu erforderlichen Kompetenzen sind ermittelt worden. Gleichzeitig haben die künstlerischen Partner in kurzen Übungen zeigen können, wie eine kunstbasierte Vermittlung aussehen kann. Die Ziele sind hoch gesetzt: Ein Kompetenzmodell der Soft-Skills im Projektmanagement von Veranstaltungen sowie kunstbasierte Trainingsformate zu entwickeln und deren Wirksamkeit auch quantitativ zu belegen.

Auftaktveranstaltung AL-Pro // Januar 2020
Auftaktveranstaltung // Januar 2020

Praxispartner, Künstlerische Partner

In Zusammenarbeit mit den künstlerischen Partnern des Projekts, Inszenio und MS Schrittmacher, werden anwendbare Trainingsmodule entwickelt, die in Aus- und Weiterbildung genutzt werden können. Dafür stehen die Praxispartner des Projekts. Die beiden wichtigsten privatwirtschaftlichen Institute für die Qualifizierung in der Veranstaltungsbranche, die Euraka aus Baden-Baden und die DEAplus aus Hannover sowie eine gemeinnützige Organisation für die Weiterbildung und Zertifizierung im Projektmanagement, die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), Nürnberg. Mit Ambion, einem Fullser-vicedienstleister für Veranstaltungstechnik aus Kassel mit Vertretung in Berlin, sowie der Veranstaltungsagentur Compactteam und dem technischen Planungsbüro Prio Technology aus Berlin begleiten drei Projektpartner das Forschungsvorhaben, die den Kompetenzbedarf im Projektmanagement von Veranstaltungen aus den tagtäglichen Anforderungen und Aufgaben sehr genau abschätzen können. Der AUMA, der Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft, unterstützt das Forschungsprojekt, da sich die erforderlichen Soft-Skills auch auf das Projektmanagement von Messen übertragen lassen.