WSP Logo

Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen //

 

Der Praxisleitfaden zu Sicherheitskonzepten jetzt in 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage.
Mit der dynamischen Entwicklung traditioneller und neuer Veranstaltungsformate nehmen auch die organisatorischen, rechtlichen und technischen Anforderungen an die Veranstalter, Betreiber, aber auch an die involvierten Mitarbeiter von Behörden, Ämtern, Polizei, Rettungsdiensten, Ordnungs- und Sanitätsdiensten zu.

Ausschnitt aus qualitativer Risikobewertung von Veranstaltungen

Der Praxisleitfaden Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen gibt Anleitung, wie man die Gefährdungssituation einer Veranstaltung im Vorfeld richtig beurteilt und zeigt auf, wie daran ausgerichtet ein passendes Sicherheitskonzept aufzustellen ist. Der Leitfaden bietet eine übersichtliche und praxisnahe Einführung in das Thema Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen.

Für Ausbildung und Praxis: Sicherheitskonzepte für Groß- und Kleinveranstaltungen
Neben der umfassenden Grundlagendarstellung enthält der Praxisleitfaden nützliche Werkzeuge zur Aufstellung eines Sicherheitskonzeptes. Weiterführende Exkurse geben außerdem wertvolle Einblicke in die aktuelle Praxis und Rechtsprechung.

Dieser Beuth Praxisband behandelt u. a. folgende Aspekte der Veranstaltungsplanung:

Einordnung und Bewertung von Risiken unterschiedlicher Veranstaltungstypen
Qualifikation und Kommunikation aller Beteiligten
Position und Bedeutung von Sicherheitskonzepten in den verschiedenen Phasen der Veranstaltungsplanung und -durchführung

Was ist neu?
Für die zweite Auflage des Beuth Praxisleitfadens Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen wurden alle Kapitel inhaltlich aktualisiert, mehrere davon deutlich erweitert und ein neues Kapitel „Wechselwirkungen zwischen Veranstaltungsplanung und Sicherheit“ ergänzt. Es werden außerdem bereits Aspekte der neuen, noch nicht verabschiedeten MVStättV berücksichtigt.

Aus dem Inhalt

  • Typisierung von Veranstaltungen
  • Die rechtliche Situation
  • Aufbau und Inhalt eines Sicherheitskonzepts
  • Überwachung und Umsetzung des Sicherheitskonzepts
  • Übersicht zum aktuellen Forschungsstand zur Besuchersteuerung
  • Wechselwirkungen zwischen Veranstaltungsplanung und Sicherheit

Informationsmanagement

Das Buch richtet sich an Betreiber, Veranstalter, Behörden (als Ordnungsbehörden sowie als Veranstalter), Dienstleister, Gutachter, Auszubildende und Studierende.

Zusatzmaterial online: In der Beuth Mediathek können Sie kostenlos ein Übersichts-Formular zur Typisierung von VA abrufen, das wahlweise online ausgefüllt oder zur Bearbeitung ausgedruckt werden kann.


.....

Zurück zur Übersicht