Entwicklung eines Anforderungskataloges für ein CRM-System in der Veranstaltungsbranche

Masterarbeit - Ramona Thenagels, Wintersemester 2014/15
Durch den raschen technologischen Wandel, die Homogenität der Märkte, sowie deren zunehmende Transparenz steht das Produkt und dessen Preis nicht in dem Mittelpunkt der Betrachtung, sondern die Kunden und deren Wünsche. Besonders in der Veranstaltungsbranche stellt die ungewisse Auftragslage, die kurzen Leistungsperioden und die ständige Individualitätsforderung der Kunden eine spezielle Herausforderung dar. Das Customer Relationship Management, auch Kundenziehungsmanagement genannt, ist die Antwort auf den Anspruch des heutigen Marktverständnisses in der Veranstaltungstechnik. Im Rahmen dieser Masterarbeit wird die Etablierung des Kundenbeziehungsmanagement in der Veranstaltungsbranche untersucht, sowie dessen Prozesse detailliert aufgeschlüsselt. Darüber hinaus werden die technologischen Grenzen aufgezeigt und die notwendigen Voraussetzungen für die Implementierung des Customer Relationship Management in einem Anforderungskatalog vorgestellt. Das Ziel dieser Arbeit ist eine stabile Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen, mittels des Anforderungskatalog, zu schaffen.
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