Marktanalyse eines Services zur Vermittlung von Sponsoring- und Promotionleistungen im Festival- und Tourneebereich

Bachelorarbeit - Mario Rolf, Wintersemester 2008/09
Der Bereich des Sponsorings im Festival- und Tourneebereich erfährt eine immer größer werdende Professionalisierung. Viele Veranstaltungen lassen sich aufgrund von gestiegenen Produktionskosten und wachsenden Gagenforderungen ohne eine zusätzliche finanzielle Unterstützung nicht mehr kostendeckend durchführen. Das Sponsoring ist hier ein wichtiges Finanzierungselement geworden. Die Akquisition von Sponsoren erfordert jedoch ein systematisches Vorgehen, denn ohne ein entsprechendes Konzept gestaltet sich schon die Kontaktaufnahme zu potenziellen Partnern schwierig. Eine Alternative bei der Sponsorengewinnung ist hier Einbeziehung einer Sponsoring-Agentur, welche den Marktwert einer Veranstaltung ermittelt und Vorschläge für erfolgreiche Promotionaktionen erarbeitet, um dann die Akquisition und Vermittlung auf Provisionsbasis zu übernehmen. Ich möchte an Beispielen und Befragungen untersuchen, ob ein Vermittlungsservice für Veranstalter und potenzielle Sponsoren wirtschaftlich und konzeptionell sinnvoll ist und welche Vorteile sich daraus für diese Parteien ergeben. Des Weiteren untersuche ich, ob eine Spezialisierung mit Services zur Vermittlung von Sponsoring- und Promotionleistungen im Festival- und Tourneebereich Chancen hat und welche Mitbewerber es bereits gibt.
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