Nutzen und Potential des Einsatzes von Augmented Reality im Eventmarketing
Masterarbeit - Janik Albrecht, Sommersemester 2019
Dem Eventmarketing im klassischen Marketing-Mix wächst ein immer größerer Stellenwert zu. Damit geht eine rasante Entwicklung der Technologien, die hierbei zum Einsatz kommen, einher. Als Teil dieser Entwicklung haben auch immersive Technologien, wie Augmented Reality, in den letzten Jahren einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht und finden immer häufiger Anwendung als Live-Kommunikationsinstrument. In dieser Arbeit wird untersucht, wann und in welchen Bereichen der Einsatz von Augmented Reality sinnvoll ist. Dazu wird analysiert, wie Augmented Reality Einfluss auf ausgewählte Erfolgsindikatoren (KPI) des Eventmarketings nimmt und unterstützend bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen der Kommunikationspolitik eingesetzt werden kann. Außerdem folgt eine Bewertung, wie nachhaltig die Innovation der Augmented Reality ist und eine zukünftige Integration dieser Technik aussehen kann.