Organisationale Einflussfaktoren auf die Motivation von Volunteers – ein Vergleich zwischen Sport- und Kulturveranstaltungen

Masterarbeit - Gabriel Fritz, Wintersemester 2018/19
Ziel der Masterarbeit ist es herauszufinden, warum sich Freiwillige unentgeltlich für Veranstaltungen engagieren und ob die Art der Veranstaltung auf unterschiedliche Motive schließen lassen. Exemplarisch werden Sport- und Kulturveranstaltungen miteinander verglichen. Dazu wird einerseits eine Umfrage zu Motivation unter Volunteers in der Kulturveranstaltungsbranche durchgeführt, um die Ergebnisse im Anschluss zu bestehenden Forschungsergebnissen bei Volunteers in der Sportveranstaltungsbranche zu vergleichen. Andererseits werden organisationale Eigenschaften der beiden Teilmärkte der Veranstaltungsbranche analysiert und verglichen. Daraus sollen strukturelle und motivationale Einflussfaktoren für das freiwillige Engagement bei Sport- und Kulturveranstaltungen identifiziert werden.
← Zurück zur Übersicht