Potenziale des sozialen Networkings in der Veranstaltungsbranche – eine leistungsorientierte Evaluierung bestehender Netzwerke

Bachelorarbeit - Lisa Rödig, Wintersemester 2008/09
In dieser Arbeit sollen bestehende formelle und informelle Netzwerke in der Veranstaltungsbranche identifiziert und hinsichtlich ihrer Strukturen und Qualitäten untersucht werden. Anhand von face-to-face und und explorativen Interviews soll gleichermaßen das Bedürfnis nach als auch die Anforderungen an einem brancheninternen Netzwerk untersucht werden. Nachdem eine Auswahl branchenrelevanter Methoden für professionelles Networking erörtert und dargestellt worden ist, sollen diese gemeinsam mit den Erkenntnissen aus den Befragungen die Grundlage für einen Modellversuch bilden: Via Online-Portal soll eine professionelle soziale Netzwerkbildung für selbstständige Dienstleister initiiert werden, deren Netzwerkidentität zielführend gestaltet wird, um das Netzwerk erfolgsorientiert zu organisieren und zu steuern.
← Zurück zur Übersicht