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Aktuelle Betreuung von Abschlussarbeiten

Hinweise zum Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit finden Sie hier.

 

Achtung bitte beachten Sie unbedingt die aktuellenInformation auf der Seite der Beuth Hochschule für Technik. Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten im Rahmen von Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen werden ab dem 12. März 2020 bis zur Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes (mindestens aber bis zum 11. Mai 2020) gehemmt, d.h. die Abgabefristen laufen derzeit nicht weiter, sodass die Studierenden mit Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes, der die Wiederöffnung der Bibliotheken und PC-Pools umfasst, den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können und ihnen somit keine Nachteile entstehen.

Aktuell: https://www.beuth-hochschule.de/coronavirus#c21100

 

Im Rahmen der Lehrtätigkeit an der Beuth Hochschule für Technik Berlin betreue ich aktuell folgende Bachelor- und Masterarbeiten (in alphabetischer Reihenfolge):

Loris Berg

Umsetzbarkeit von Schutzmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 in Theatern // Masterarbeit // Wintersemester 2020/2021

Aufgrund von stetig steigenden Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 beschlossen die Landesregierungen im März 2020 deutschlandweit Kultureinrichtungen zu schließen. Im Mai wurde die Theatersaison 2019/2020 dann von den Kulturministerien von Bund und Ländern pandemiebedingt bundesweit als beendet betrachtet, während sie gleichzeitig an einer Strategie arbeiteten, um den Spielbetrieb planvoll wieder aufzunehmen. Berlin stellte daraufhin mit der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung vom 23.06.2020 und dem Hygienerahmenkonzept für Kultureinrichtungen im Land Berlin vom 10.08.2020 die Weichen für eine Wiedereröffnung von Kultureinrichtungen. In dieser Arbeit wird die Umsetzbarkeit der geforderten Schutzmaßnahmen an Berliner Theatern untersucht. Zu diesem Zweck wird eine qualitative Befragung der Mitarbeitenden an Berliner Theatern durchgeführt, die für die Umsetzung der Schutzmaßnahmen zuständig sind. Inhalt der Befragungen sind die Akzeptanz sowie die technische und betriebswirtschaftliche Umsetzbarkeit dieser Schutzmaßnahmen. Darüber hinaus wird angestrebt die Umsetzung der Schutzmaßnahmen bei Theatervorstellungen durch eine teilnehmende Beobachtung zu dokumentieren. Das Ziel ist es, die Schutzmaßnahmen systematisch zu erfassen, ihre Umsetzbarkeit zu analysieren und zu bewerten sowie Optimierungspotentiale zu erarbeiten.

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Dario Brinkmann

Grundlagen und Planungsprozesse zur Nach- und Weiternutzung von Bühnenbildelementen // Bachelorarbeit // Wintersemester 2020/2021

Nachdem eine Inszenierung im Theater abgespielt ist, werden Bühnenbilder in der Regel entsorgt. Aufbauend auf dieser Annahme beschäftigt sich die Abschlussarbeit mit den Grundlagen für eine Nach- und Weiternutzung von Bühnenbildelementen in einem sozialen, ökologischen und ökonomischen Kontext. Ein Planungsprozess, soll die Abläufe von Gebenden, dem Theater, einer Vermittlung und Nehmenden, zum Beispiel Initiativen, beschreiben. Ziel ist es, Anreizmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren, Informationsstrukturen und Rahmenbedingung aufzuzeigen. Die vorhandenen Methoden der Trash Galore GbR im Messebau zur Nach- und Weiternutzung von Materialien, werden untersucht. Aufbauend darauf wird ein Planungsprozess entwickelt, der an die Gegebenheiten der Theaterbranche angepasst ist. Dieser wird abschließend evaluiert.

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Andrea Buchhorn

Ermittlung tätigkeitsspezifischer physischer Belastungen bei der Produktion von Live-Events // Bachelorarbeit // Sommersemester 2020

Produktions- und Arbeitsbedingungen bei Live-Events fordern von allen Beteiligten ein situationsorientiertes Abwägen zwischen arbeitsschutzrechtlichen Schutzzielen und dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Arbeitsbelastungen bei Live-Events sind bisher kaum wissenschaftlich untersucht. Die Beantwortung der Forschungsfrage „Geben Belastungen von Veranstaltungstechnikern, die durch körperliche Arbeit bei der Produktion von Live-Events entstehen, potenziell Anlass für eine genauere Untersuchung?“ soll dazu beitragen, die Relevanz der auftretenden physischen Belastungen einzuschätzen und mögliche Ansätze für eine weitere Forschung zu formulieren. Für die Bearbeitung wird ein empirisch-qualitativer Ansatz gewählt. Das Thema wird zuerst in einem literaturbasierten Teil erforscht und eingegrenzt. Hierzu werden Grundlagen zur Ermittlungspraxis erarbeitet und relevante Literatur auf Indikatoren für belastende Tätigkeiten hin untersucht. Die sich daraus anschließenden leitfadengestützten Interviews bieten die Möglichkeit, Erkenntnisse der theoretischen Bearbeitung zu überprüfen und aufgetretene Fragen von praxisnahen Experten beantworten zu lassen.

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Maike Häger

Alternative Veranstaltungsformate in der Veranstaltungsbranche auf Grund der Covid-19-Pandemie anhand von Fallbeispielen // Bachelorarbeit // Wintersemester 2020/2021

Die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie sind in der Veranstaltungsbranche deutlich spürbar. Ein Großteil geplanter Events, Messen und Konzerte werden verschoben oder fallen ersatzlos aus. Gleichzeit entstehen neue digitale oder hybride Formate, bewährte Konzepte müssen mit Augenmerk auf Abstandsbestimmungen und Hygienekonzepte überarbeitet werden. In dieser Abschlussarbeit soll die Frage bearbeitet werden, in welchem Umfang Veranstaltungen unter den herrschenden Bedingungen stattfinden können und welche Formate sich dafür besonders eignen. Zur Veranschaulichung werden verschiedene Fallbeispiele behandelt. Dabei wird außerdem überprüft, wie solche Formate auf Besucher wirken und von diesen angenommen werden.

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Matthias Heuser

Wirtschaftlichkeit einer Kombination aus Miete und Kauf von festinstallierter Veranstaltungstechnik für eine MICE-Event-Location // Bachelorarbeit // Wintersemester 2020/2021

Im Management gehören „make or buy?“-Entscheidungen zu den grundsätzlichen Aufgaben, da sie maßgeblich das Tätigkeitsspektrum eines Unternehmens definieren. Das Ziel ist die maximale Wirtschaftlichkeit. Als Betreiber einer Event-Location lässt sich diese Thematik auf „Anschaffung oder Dauermiete“ von festinstallierter Veranstaltungstechnik übertragen. Die Parameter für die Entscheidung sind dabei technisch, praktisch sowie kaufmännisch abzuwiegen. Eine wichtige Rolle spielt die Zusammenarbeit mit technischen Dienstleistern sowie die Vielseitigkeit der Nutzung und die Nutzungsdauer der Location. Inhalt der Bachelorarbeit ist es zum einen die Parameter speziell für MICE-Locations empirisch zu erarbeiten und sie zu priorisieren sowie die Möglichkeit einer hybriden Lösung, also eine Kombination aus Kauf und Miete, zu untersuchen. Dazu werden Kosten- und Leistungsrechnungen erstellt als auch die technischen Gewerke analysiert.

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Felix Ridder

Krisenmanagement in der Theater- und Veranstaltungsbranche: So führen Projektmanager:innen erfolgreich aus der Krise // Bachelorarbeit // Wintersemester 2020/2021

Durch die Corona Pandemie und die daraus resultierenden Maßnahmen zum Infektionsschutz steckt die Theater– und Veranstaltungsbranche in einer nie dagewesenen Krise. Im März 2020 mussten Theaterhäuser schließen und ihre Spielzeit abbrechen. Auf behördliche Anordnung wurden Veranstaltungen abgesagt. Das Theater- und Veranstaltungsgeschäft ist und wird massiv eingeschränkt. Nahezu die gesamte Branche befindet sich in Kurzarbeit. Unternehmen droht die Insolvenz. Niemand weiß, wann Veranstaltungen wieder unter normalen Umständen möglich sein werden, niemand weiß, wann Publikum wieder in vollem Umfang Theateraufführungen besuchen darf. Die Arbeit soll mittels qualitativer Befragung von Theater- und Veranstaltungsmanager:innen untersuchen, wie sie ihre Produktion, ihre Mitarbeiter:innen und ihr Unternehmen erfolgreich aus dieser Krise und aus Krisen im Allgemeinen führen. Im Besonderen geht es dabei um die Frage, ob und welche Soft Skills zur Krisenbewältigung erforderlich sind und wie diese dabei eingesetzt werden. Ebenfalls eingegangen wird auf eventuelle Unterschiede im Krisenmanagement eines Theaters oder eines auf die Produktion von Veranstaltungen bezogenen Unternehmens.

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Johannes Staemmler

Konzeption einer Kreislaufwirtschaft für Expandiertes Polystyrol (EPS) // Masterarbeit // Wintersemester 2020/2021

Anfang des Jahres 2020 hat sich die Filmbranche in Deutschland zur Nachhaltigkeit verpflichtet. Seitdem besteht ein erhöhter Druck, alle Prozesse möglichst umweltschonend zu gestalten. In dieser Arbeit soll anhand einer Setbau-Werkstatt eines Studios die Konzeption und Implementierung einer Kreislaufwirtschaft für Expandiertes Polystyrol (Styropor®/EPS) erörtert werden. Der Werkstoff EPS ist bei der Produktion in Studios und der dort gebauten Dekoration sehr relevant. Der Einsatz von EPS hat viele Vorteile, da er relativ einfach zu verarbeiten, sehr stabil, haltbar und leicht ist. Jedoch wird Styropor aus Polystyrol hergestellt, der wie andere Kunststoffe aus dem nicht nachwachsenden Rohstoff Erdöl produziert wird. Aus diesem Grund ist hier eine Kreislaufwirtschaft interessant, aber auch alternative Produkte mit denselben Eigenschaften, die besser recyclebar oder biologisch abbaubar sind, wären denkbar. Anhand eines Fragebogens soll international der Einsatz von EPS in der Filmbranche analysiert werden. Mit Hilfe von Investitionsrechnungen sowie weiteren Wirtschaftlichkeitsberechnungen und der notwendigen Umorganisation des Arbeitsprozesses soll die Veränderung des Einsatzes von EPS bewertet werden. Diese Arbeit schafft eine Entscheidungshilfe über die Implementierung eines Recyclingprozesses für EPS in der Filmbranche oder die Suche nach einem passenden Ersatzmaterial.

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Carolin Stoeckel

Altersdiversität am Theater - eine vergleichende Analyse der Arbeitsplatzattraktivität // Bachelorarbeit // Wintersemester 2020/2021

Fachkräftemangel und der demografische Wandel führen am Arbeitsmarkt zu immer größeren Problemen. Häufig arbeiten bis zu vier Generationen, mit unterschiedlichen Anschauungen, Bedürfnissen und Arbeitsweisen zusammen. Diese Situation kann zu Konflikten unter den Mitarbeitenden führen. Auch das Personal der Theaterbetriebe in Deutschland ist hiervon betroffen . In der Bachelorarbeit soll untersucht werden, inwieweit die Differenzen unter den Generationen die Attraktivität des Arbeitsplatzes und damit die Zufriedenheit am Theater beeinflussen. Diese These soll mithilfe einer Umfrage untersucht werden. Um einen Vergleichswert zu schaffen, wird die Theaterwelt mit der Veranstaltungsbranche verglichen.

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Aysha Tetzner

Strategien im Umgang mit der Corona Pandemie - Akteure, Ansätze und Problematiken an öffentlich geförderten Theatern // Bachelorarbeit // Wintersemester 2020/2021

Viele Theater sind durch die COVID-19-Pandemie, in Teilen, lahmgelegt. Neben der temporären Schließung für den Publikumsverkehr, waren auch viele interne Abläufe, wie Proben- und Produktionsprozesse betroffen und mussten in den vergangenen Monaten neu gedacht und strukturiert werden, immer im Rahmen des Infektionsschutzes. Auch der erneute Lockdown stellt die bisherigen Maßnahmen und Schritte in Frage und betont die Notwendigkeit einer zunkunftsfähigen Planbarkeit einerseits, sowie von vielschichtigen und spontanen Maßnahmen andererseits. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Vorgehensweisen und Strategien von öffentlich geförderten Theatern im Umgang mit der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Hierbei werden einerseits die Vielzahl unterschiedlicher Problematiken und Lösungsansätze, die der Betrieb eines Mehrspartenhauses bedingt, als auch neue Akteure, wie das Gesundheitsamt, oder Herangehensweisen, wie die Anpassung der städtischen und bundesweiten Regelungen auf diese ungewöhnliche Branche, im Vordergrund stehen.

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Jakob van de Loecht

Nachhaltigkeit in der Berliner Clubszene // Bachelorarbeit // Wintersemester 2020/2021

Das Thema der Nachhaltigkeit findet immer mehr Beachtung in unserer Gesellschaft und der Politik. Beschlüsse wie die Lokale Agenda 21 Berlin und das BEK 2030 zeigen auf, dass Handlungsbedarf auf allen Ebenen und in allen Kommunen besteht. So auch in der Berliner Veranstaltungsbranche. Die Clubszene ist ein wichtiger Teil der Berliner Veranstaltungslandschaft. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick zu schaffen, wie weit das Thema Nachhaltigkeit bereits in der Berliner Clubszene integriert ist. Hierzu wird die Frage gestellt, was Nachhaltigkeit in der Clubbranche bedeutet und wo die Berliner Clubszene in Bezug darauf steht. Die Frage wird anhand von Literaturanalysen und Beobachtungen beantwortet. Hierzu werden sowohl Inhalte aus öffentlichen Medien, als auch Statements, Interviews und gemeinsame Treffen mit Akteuren ausgewertet.

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