WSP Logo

Veranstaltungsmanagement als Kommunikationsprozess

Die Organisation von Veranstaltungen stellt eine Herausforderung dar. Ohne eine ergebnisorientierte Kommunikationsstruktur und effektive Managementmethoden wäre diese nicht zu meistern.

Zu vielfältig sind die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, zu zahlreich die Kommunikations- und Dienstleistungspartner, zu schnelllebig ist die technologische Entwicklung. Dennoch werden allzu oft Veranstaltungen lediglich auf Grundlage von Erfahrungswerten geplant und organisiert.

Wer Veranstaltungen heute professionell managen will,  sollte sich nicht allein auf seine Erfahrung verlassen. Ganz gleich wie groß diese auch sein mag.

Es gilt hingegen, sich wiederholende Arbeitsprozesse in theoretisch fundierte Grundlagen der Arbeitsorganisation zu verankern,  um so maximale Wirkung bei kleinstem Aufwand zu erzielen. Schließlich soll eine Veranstaltung nicht nur Erlebnis, sondern auch Ergebnis sein. Dieses muss im Vorfeld festgelegt und beschrieben, in der Durchf?hrung gemessen und kontrolliert, und zum Ende dokumentiert und ausgewertet werden.

Die beliebten To-Do- und Checklisten können da unterstützen, doch der Kern eines effektiven Veranstaltungsmanagements besteht nicht im fleißigen Abhaken von Checkboxen, sondern in der Gestaltung einer ergebnisorientierten Kommunikationsatmosphäre.